Dienstag, 19. Januar 2016

Nintendo NX

So, wie erwähnt kommt mein Beitrag zu Nintendos NX!

Wir wissen nicht viel, aber das hindert ja nicht am theorisieren.
NX soll die WiiU und den 3DS nicht ablösen.
Daraus kann man schließen, dass es sich nicht um eine einfache Konsole oder einen Handheld handelt.
Die wohl beliebteste Theorie, auf welcher ich auch aufbaue, ist ein Hybrid aus beidem.
An das Gerücht, dass es ein Download-only-System ist, glaube ich nicht, denn mit physischen Special Editions lässt sich doch einfach noch zu viel Geld machen.
Außer natürlich, diese enthalten dann einen Downloadcode.

Nun, wenn es denn ein Hybrid wird, dann möchte ich da schon mehr als einfach nur, dass man seine Spiele unterwegs weiterspielen kann.
Wenn man ein Spiel kauft sollte natürlich Disc sowie Cartridge dabei sein.
Doch was kann man mehr machen?
Co-op wie auf der WiiU, sicher, aber es muss sich ja irgendwie unterscheiden.
Virtual Reality?
Wirkt auch nur wie ein Update, also eine neue Konsole, aber es soll die WiiU ja nicht ablösen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass das Ziel ist aus einem Spiel quasi zwei zu machen.
Auf dem Fernseher verfolgt man quasi die Geschichte des einen Charas, für unterwegs auf dem Handheld die Geschichte des anderen. Diese kreuzen sich natürlich, und was man in dem einen tut, bewirkt Dinge in dem anderen.
Das würde, denke ich, sehr interessante Spiele bewirken.
Sicher, sowas wäre auch auf WiiU und 3DS möglich, aber sicher nicht so flüssig, und vor allem bräuchte man Handheld und Konsole, was bei NX ja gebündelt kommt.

Eine Idee, die so noch keiner hatte, ist eine art Konsole-Smartphone-Hybrid.
Sprich, der NX-Controller (bitte aber mit Knöpfen), dient nicht nur als Handheld, sondern auch als Smartphone.
Apps, telefonieren, all das.
So würde ich dann sicher auch mal auf Smartphone umsatteln.

Nun, der Controller ist nicht bestätigt, aber es kursieren gewisse Patentbilder mit Scroll-Rad-Knöpfen.
Für Menüs und dergleichen wären die wirklich praktisch, aber ich kann mir auch super Nutzen in anderen Bereichen vorstellen.
Bombe entschärfen?
Vorsichtig scrollen, um auf den richtigen Wert zu kommen.
Balancieren auf einem Seil?
Mit dem Scrollrad die Stange in der Hand kontrollieren.
Oder möglichst viele Umdrehungen in einer gewissen Zeit, um eine Attacke zu verstärken?
Mir fallen noch massig weitere Dinge ein, es eröffnet viele Möglichkeiten für alle möglichen Genre.
Um noch ein weiteres Beispiel zu geben: Racing-Games.
Dort könnte man das Gas geben besser kontrollieren, oder auch durch Gänge schalten.

Aber vielleicht wird NX auch vielmehr eine Art Spiel.
Quasi als ein riesiges Spiel, welches durch Add-Ons erweitert werden kann, so groß, dass es eine eigene Konsole braucht.
Nun, das klingt so komisch.
Was ich dabei im Sinn habe, ist quasi ein Spiel, in welchem Developer quasi ihre eigenen Gegenden oder gar Welten erschaffen können, aber damit Teil eines großen Spiels sind, und somit ist jedes dieser Add-Ons miteinander verbunden.
Was man in dem einen tut, beeinflusst das andere.
Eine große Idee, die ich noch weiter ausmalen müsste, vielleicht poste ich dazu einen Beitrag, falls mir genug Ideen kommen.


Was NX auch wird, ich bin wirklich sehr gespannt, und ich denke, wir werden dieses Rätsel dieses Jahr noch gelöst kriegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen